Renate und Bernd Weber – Die Begabungsexperten


Unsere psychologische Privatpraxis liegt in Netphen (NRW). Hier testen und begleiten wir seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche vor Ort, aber auch online ab dem Kindergartenalter bis hin zum Studium. 

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit Partnern aus ganz Deutschland, Österreich und auch der Schweiz zusammen. Wir freuen uns, dass wir ab Februar 2019 nun auch regelmäßig für Eltern aus Düsseldorf und Umgebung im Kaiserswerth´chen vor Ort sein können.

Das bin ich: Renate Weber

Das Thema Hochbegabung beschäftigt mich schon seit über 30 Jahren, da ich meine 1. Staatsarbeit ( Lehramt Primarstufe) zu dem damals in Deutschland noch recht neuen Thema hochbegabte Kinder in der Schule geschrieben habe. 

Als Mutter von zwei hochbegabten Kindern (Junge und Mädchen) weiß ich, wie schwer es manchmal sein kann, das Kind in Schule aber auch zu Hause so zu fördern, dass es glücklich ist und seine Potenziale einbringen, entwickeln und nutzen kann. Die beiden arbeiten mittlerweile als Psychologen in unserer Praxis. 

Ergänzend zu meinem Pädagogikstudium habe ich das Echa Diplom an der Uni Münster erworben und anschließend in der Schulberatung als Experte für hochbegabte Kinder gearbeitet.

Leider war es damals aus zeitlichen Gründen nur möglich, die Kinder zu testen. Die Zeit für die anschließende weitere Begleitung fehlte. Daher habe ich 2002 einen gemeinnützigen Verein mit dem Schwerpunkt Begabtenförderung gegründet. Seit 2009 bin ich pädagogische Leiterin in der psychologischen Privatpraxis meines Mannes.

  • Studium der Pädagogik, Germanistik, Psychologie und Theologie in Siegen.
  • Fachleiterin in der Lehrerausbildung
  • Echa Diplom an der Universität Münster in Kooperation mit dem European Council for High Ability (ECHA) am CBO der Universität Nijmegen.
  • Fachberaterin für Kindergärten und Schulen im Bereich Hochbegabung, AD(H)S und soziale Auffälligkeiten
  • Sozialtrainerin im Kinder- und Jugend- und Erwachsenenbereich
  • Präventionstrainerin mit dem Schwerpunkt Mobbing
  • Entspannungstrainerin, Autogenes Training
  • Langjährige Erfahrung als Referentin und Dozentin im Fort- und Weiterbildungsbereich.
  • Lerntrainerin mit den Schwerpunkten AD(H)S und LRS

 

Das bin ich: Bernd Weber

Ich bin Gründer und psychologischer Leiter der psychologischen Privatpraxis Bernd Weber und Team.
Führungskräfte- und Unternehmenscoach bis Vorstandsebene.
Teamtrainer.
Mentaler Erfolgs-Coach für Selbständige, Manager, Leistungssportler, Politiker, Schauspieler und Teams.
Begabungsexperte und Ansprechpartner für Mediation und Kommunikation.    

Als Begabungsexperte bin ich zuständig für Themen wie Underachiever, Lernmotivation und Frustration, Schulängste usw.
Ich coache Kinder und ihre Familien offline und online.

  • Psychologischer Berater und Psychosozialer Coach
  • Systemischer Familienberater 
  • Sozialtrainer im Kinder - Jugend- und Erwachsenenbereich
  • Fachberater für Kindergärten und Schulen im Bereich Hochbegabung, AD(H)S und soziale Auffälligkeiten
  • Begabungsdiagnostik- und Förderung
  • Hypnose im Einzel- und Gruppensetting
  • Entspannungstrainer
  • Yoga Lehrer
  • Präventionstrainer in den Bereichen Mobbing und BurnOut
  • Trainer zur Steigerung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Zusatzqualifikationen im Konflikt- und Krisencoaching
  • Mitarbeit in der LAG - Bildung in Berlin. Bereiche Inklusion und Hochbegabung.

 

Unsere Angebote für Sie im Kaiserswerth´chen (Anmeldung für alle Angebote bitte über das Kaiserswerth´chen):

  •  Potenzialanalyse und Begabungsdiagnostik / Intelligenzdiagnostik für Kinder ab dem Kindergartenalter bis hin zur weiterführenden Schule
  • Seminare und Workshops für Eltern zu wechselnden Themen